Siedler von Catan online

Das Brettspiel “Die Siedler von Catan” aus der Feder von Claus Teuber brach 1995 sämtliche Rekorde und löste einen wahren Boom im Bereich der Brettspiele aus. Das einfache, aber dennoch fesselnde Spielprinzip auf der Jagd nach Siegpunkten die eigenen Siedlungen auszubauen und zu erweitern, fesselte seitdem weltweit etliche Millionen Spieler. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis in Zeiten von Browsergames “Die Siedler von Catan” auch als Online Spiel verfügbar sein würde.

Das Online Spiel kann dabei kostenlos gespielt werden, was ein erster wichtiger Faktor ist. Wie in anderen Browsergames üblich, so wird auch in “Die Siedler von Catan online” in einem Tutorial dem Spieler der komplette Spielverlauf erklärt. Man darf sich dabei entscheiden, ob man das Online Spiel alleine oder mit anderen Spielern spielen möchte. Das Spielfeld wird automatisch generiert. Danach setzt man seine ersten Siedlungen. Reihum wird gewürfelt und unter Umständen werden die fälligen Rohstoffe verteilt, die man als Spieler des Browsergames erhält. Nach und nach baut man in dem Online Spiel dann seine Siedlung aus und handelt mit anderen Spielern. Auch das Handeln ist dabei sehr einfach umgesetzt worden. Man schlägt seinen Mitspielern Rohstoffe zum Tausch vor und wartet, ob diese den Tausch akzeptieren oder nicht.

Wer als erster Spieler insgesamt zehn Siegpunkte erreicht hat, gewinnt das Spiel. Dabei ist es nicht nur möglich das Basisspiel zu spielen, sondern man kann vor dem Spielstart auch die verschiedenen Erweiterungen des Browsergames auswählen. Das Online Spiel ist technisch dabei über Java direkt im eigenen Browser umgesetzt. Somit wird es möglich, dass man das Spiel überall spielen kann, wo man auch einen Internetzugang hat. Wer nicht gegen andere Spieler antreten möchte, kann auch mit Computergegnern Vorlieb nehmen. Obwohl “Die Siedler von Catan online” grafisch nicht sonderlich aufwändig umgesetzt wurde, macht es dennoch sehr viel Spaß, da das Spielprinzip authentisch im Browser umgesetzt wurde.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>