Ego Shooter – Alte Spiele versus neue Spiele

Es gibt viele Genres im Bereich der Videospiele, die sich im Laufe der Zeit konstant weiter entwickelt haben. Dazu gehören beispielsweise auch die Ego Shooter. Diese Videospiele kamen Mitte der 90er Jahre auf, wobei hier die ersten Ego Shooter noch sehr simpel gehalten wurden und lediglich aus gezeichneten Sprites bestanden. Erst Ego Shooter wie Doom oder Quake machten das Genre langsam populär. Bei den ersten Shootern überzeugten es vor allem die Atmosphäre und das Gameplay, welches in der damaligen Zeit in dieser Form noch nicht bekannt war. Der Mehrspieler-Modus in folgenden Titeln wie Unreal oder Counter Strike war ebenfalls eine absolute Neuheit. Dies löste auch gerade auf dem PC den Boom in  diesem Bereich der Videospiele aus.

Doch die technische Entwicklung schreitet konstant voran. So darf man sich nun durchaus die Frage stellen, ob alte oder neue Spiele in diesem Bereich nun die Nase vorn haben. Welche Ego Shooter sind besser?
Im Prinzip kommt das immer auf den eigenen Geschmack an. Fans klassischer Konsolen und Liebhaber von Retro-Titeln werden sicherlich die alten Ego Shooter bevorzugen. Diese haben unter anderem den Vorteil, dass sie sich auf das eigentliche Gameplay konzentrierten. Andere Extras waren in diesen Spielen eher unwichtig. Neue Ego Shooter dagegen können die technischen Möglichkeiten der aktuellen Konsolen und der PCs richtig ausnutzen. Dadurch erscheinen die Videospiele ungemein realistisch auf dem Bildschirm. Die grafischen Qualitäten ermöglichen Videospiele, wie man sie sich früher kaum vorstellen konnte.

Neben der Grafik kann die zusätzliche Rechenpower auch für eine verbesserte Physik und eine realistischere KI der Gegner verwendet werden. Spielerisch bieten aktuelle Ego Shooter somit ebenfalls mehr Abwechslung. Die aufwändigeren Online-Modi für Mehrspieler sorgen zudem für eine höhere Langzeitmotivation. Doch gibt es auch genug Videospiele in dem Genre, welche sich nur auf ihre Präsentation verlassen, spielerisch aber keine Akzente setzen können. Somit haben sowohl alte, als auch neue Ego Shooter ihre Vor- und Nachteile.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>