Alleine oder in einer Gruppe

Computerspiele und Videospiele wurden vor einigen Jahren oft noch alleine gespielt. Zwar spielte man Videospiele und Computerspiele wie Mario Kart bereits gemeinsam vor der Konsole, das war allerdings eher die Ausnahme. Erst Online Spiele trugen ihren Teil dazu bei, dass immer mehr Videospiele und Computerspiele in der Gruppe gespielt werden. Online Spiele setzen dabei darauf, dass man immer Mitspieler für die Videospiele und Computerspiele findet. Zwar sind Online Spiele in dieser Beziehung anonym, dafür ist der sofortige Spielspaß garantiert. Man muss nicht erst Freunde einladen, mit denen man die Videospiele und Computerspiele in der Gruppe spielen kann. Online Spiele können somit auch zu jeder Zeit mit anderen gespielt werden.

Dank Mikrofon werden Online Spiele deutlich persönlicher als früher. Aktuelle Konsolen verwalten zudem Freundeslisten, so dass man für seine Online Spiele mit Bekannten spielen kann. Man findet zwar für die Online Spiele auch immer wieder neue Mitspieler, kann jedoch auch auf Freunde und Bekannte für die Online Spiele zurückgreifen. Dies vermeidet die Anonymität, die viele Online Spiele sonst haben. Doch der Trend dazu, Videospiele und Computerspiele in der Gruppe zu spielen, ist trotzdem ungebrochen. Dies ist vor allem der Nintendo Wii zu verdanken. Die Konsolen von Nintendo fördert Computerspiele und Videospiele in der Gruppe. Das Gemeinsamkeitsgefühl ist dabei besonders groß. Videospiele und Computerspiele, die auf den Spaß in der Gruppe ausgelegt sind, haben dabei Hochkonjunktur.

Das können Karaokespiele sein, denn in der Gruppe singt jeder gerne. Oder es sind Videospiele und Computerspiele wie Just Dance, bei denen in der Gruppe Choreographien getanzt werden. In der Gruppe ist die Bewegung vor der Konsole nicht mehr peinlich, sondern lustig. Solche Computerspiele und Videospiele fördern die sozialen Kontakte. Immer öfter verabreden sich Cliquen somit auch zu einem Abend, an dem bewusst solche Computerspiele und Videospiele gespielt werden. Online Spiele haben sich zwar auch weiter entwickelt, der Spielspaß in der größeren Gruppe ist aber immer noch größer als alleine vor der Konsole.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>